Size(W,H): 0, 0

Informationen über den Rhodesian Ridgeback in Not e.V.

RR in Not

Ridgeback in Not besteht seit dem Jahr 2000 und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen und Hunden zu helfen, die sich aus den unterschiedlichsten Beweggründen voneinander trennen müssen. Bis zum Dezember 2010 war RR in Not eine Organisation mit Birgit Linnerth an der Spitze.

Viele der Hunde, die seit dem Jahr 2000 vermittelt wurden, hatten beste Voraussetzungen und ein sehr liebevolles Zuhause.

Die Gründe für die Abgabe eines Hundes sind vielfältig, da sich Lebensumstände verändern können. Trennungen, Unfälle, Krankheiten u.v.m. zwingen Hundebesitzer oft zu Entschlüssen, die sie niemals für möglich gehalten haben.

Wir versuchen ihnen in diesen Tagen zur Seite zu stehen und gemeinsam eine Entscheidung für Mensch und Tier zu treffen.
 

Die Philosophie

Der Entschluss von der Organisation zum Verein überzugehen war ein schwerer. Es gilt, die Ziele und die qualitativ hohe Vermittlung aufrecht zu erhalten. Daraus resultiert die Entscheidung den Verein nicht als Mitgliedersammelbecken zu betrachten um möglichst hohe Beitragseinnahmen zu erwirtschaften sondern mit einem kleinen Kreis von „ordentlichen Mitgliedern“ und einem großen Kreis von Helfern die Aufgaben zu meistern. Der Verein nimmt hier lediglich das Risiko und die Last der Finanzen von den Schultern einer einzelnen Person und stellt die Gemeinnützigkeit explizit heraus.

Das Grundgerüst der Finanzierung wird das Spendenaufkommen und der Ertrag aus Veranstaltungen bleiben.


Nachbetreuung und mehr

Wir legen großen Wert auf eine Nachbetreuung, können dies aber nur anbieten, wenn die neue Familie bereit ist, sich darauf einzulassen. Das heißt, die Familien mit ihren Hunden werden in vorhandene Gruppen integriert, die sich in regelmäßigen Abständen treffen oder es wird an einzelne, sehr erfahrene Halter verwiesen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Ebenfalls arrangieren wir Trainingstage vor Ort, mit Hundetrainern, deren Methoden wir schätzen und die für Mensch und Hund effektiv sind.

Ein weiteres Ziel von RR in Not ist es, Menschen zu beraten, bei denen es im täglichen Ablauf zu Problemen gekommen ist. Wir beschäftigen uns also nicht ausschließlich mit der Vermittlung von Rhodesian Ridgeback, sondern auch damit, dass Hunde in den Familien bleiben können.

Ebenfalls können Sie im Vorfeld Fragen zur Rasse stellen, wenn Sie sich für einen Ridgeback interessieren. Hierzu wenden Sie sich bitte die von uns angegebene Kontaktperson. Ein Besuch in einer der Trainingsgruppen ist ebenfalls sehr empfehlenswert.


Was brauchen wir

Wie der aufmerksame Leser schon bemerkt hat sind wir auf die Mitarbeit vieler angewiesen. Das beginnt bei den Spenden setzt sich fort mit Pflegestellen bis hin zur Bereitschaft bei Transportketten mitzuwirken.

Alle Interessenten bitten wir sich bei uns zu melden, damit wir zusammen feststellen können, wie und worin eine Zusammenarbeit am besten geeignet ist.

Jeder, der uns gerne helfen oder unterstützen möchte  kann sich ganz einfach per Opens window for sending emailmail an unsere Geschäftsstelle wenden.

 
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit

Rhodesian Ridgeback in Not e.V.

Der Vorstand

RIDGEBACK IN NOT_______________________________________________________________________________________________________

Rhodesian Ridgeback in Not e.V.

Bergflagge 191

D-48249 Dülmen

 

Kontakt

21 User online

ANSPRECHPARTNER_______________________________________________________________________________________________________

Vermittlung:

Kristin Nünning +49 2594-9597887
Saskia Wortmann +49 176-20276976
Heike Will +49 6708-6698111
Carolin Rauber +49 1575-5598350
  

 

Notfall E-mail

  

SOCIAL MEDIA_______________________________________________________________________________________________________