Size(W,H): 0, 0

Allgemeine Informationen zum Rhodesian Ridgeback

Auszug aus dem FCI Standard Nummer 146, FCI-Gruppe 6

Ursprung
Südliches Afrika. Standard erstellt von der Kennel Union des Südlichen Afrika und dem Simbabwe Kennel Club.

Verwendung
Der Rhodesian Ridgeback wird noch immer zur Jagd von Wild in vielen Teilen der Welt verwendet aber wird besonders geschätzt als Wachhund und Familienmitglied.

Klassifikation FCI
Gruppe 6 Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen. Sektion 3 verwandte Rassen.

Kurzer geschichtlicher Abriss
Der Rhodesian Ridgeback ist gegenwärtig die einzige anerkannte Rasse, die dem südlichen Afrika entstammt. Seine Ahnen können zurückverfolgt werden zur Kapkolonie, wo sie sich sowohl mit den Hunden der frühen Pioniere vermischten als auch mit den halbdomestizierten Hottentottenhunden, die einen Rückenkamm hatten. Meist in Gruppen von zwei oder drei Hunden jagend, war die ursprüngliche Aufgabe des Rhodesian Ridgeback, Großwild, hauptsächlich Löwen, aufzuspüren und mit großer Behändigkeit am Stand zu halten, bis der Jäger herangekommen war. Der Originalstandard, von F.R.Barnes 1922 in Bulawayo, Rhodesien, aufgestellt, gründete auf dem Dalmatiner-Standard und wurde von der Kennel Union des Südlichen Afrika 1926 anerkannt.

Rasseportrait

"Ein Rasseportrait mit einer selten gefundenen Ehrlichkeit und Akribie, ohne jegliche rosarote Fan-Brille. Spannend geschrieben - auch über Grundsätzliches von Hunderassen, über Wesenseigenschaften, die oft als rassetypisch angegeben werden, sich in Wahrheit aber gegenseitig ausschließen. Was Menschen von einem Hund erwarten können. Dies und mehr in einem exzellenten Artikel von Opens external link in new windowDr. rer.nat. Ute Blaschke-Berthold."

undefined KOMME AUS AFRIKA

Erschienen in Opens external link in new windowWUFF - Das Hundemaganzin, 7-8/05

mit freundliche Genehmigung der Autorin und WUFF - Das Hundemagazin

RIDGEBACK IN NOT_______________________________________________________________________________________________________

Rhodesian Ridgeback in Not e.V.

Bergflagge 191

D-48249 Dülmen

10 User online

ANSPRECHPARTNER_______________________________________________________________________________________________________