Bruno, RR-Rüde, geb. 04/2019
kastriert ca. 74 cm, 39 kg
Bruno ist wachsam, wenn sich jemand dem Grundstück nähert oder ins Haus kommt. Fremde sind ihm erstmal nicht ganz geheuer und man sollte ihm helfen, damit er solche Situationen gut meistern kann.
Besuchersituationen in Haus und Garten sollte man im Auge haben und ihn nicht unkontrolliert in fremde Menschen laufen lassen.
Wenn Besuch erstmal im Haus ist, und etwas Ruhe eingekehrt ist, zeigt sich Bruno freundlich und zugetan, und kann sich auch selbst ablegen.
Aktuell wird er in Begrüßungssituationen auf den Platz geschickt, mit positivem Training und eventuell der Verwendung eines Gitters ließe sich hier sicher noch eine Verbesserung erreichen.
Eine Vermittlung zu Menschen die viel Besuch empfangen, wäre sicher nicht ratsam.
Auto fahren macht Bruno zwar mit, allerdings nur notgedrungen. Er speichelt dabei sehr viel - schön wäre Zeit um dies neu anzugehen.
Hundebegegnungen meistert er in der Regel sehr gut, aber ridgebacktypisch sind ihm nicht alle Hund sympathisch. Wenn er angebellt wird kann es vorkommen das er auch zurück bellt. Bei ihm sympathischen Hunden lässt er sich aber gerne auf ein Rennspiel ein.
Im Freilauf ist er gut ansprechbar, der Abruf von sichtbaren Wild, ist noch ausbaufähig.
Der kluge Rüde kann auch Türen öffnen.
Im aktuellen Zuhause muss Bruno 4-5 Stunden alleine bleiben, wie entspannt er das empfindet ist nicht klar, da er hin und wieder den Müll ausräumt oder mal nach guckt ob noch etwas essbares zu finden ist.
Es gibt gesundheitliche Auffälligkeiten:
Er hat eine Futtermittelallergie gegen Huhn und Getreide, aktuell bekommt er Wolfsblut Pferd und verträgt dies gut.
Wenn die Liegeplätze nicht regelmäßig gewaschen werden bekommt der Rüde Ohrenentzündungen weswegen davon auszugehen ist das er auch auf Hausstaubmilben reagiert und er hat ein Auffälliges Gangbild, dies muss weiter abgeklärt werden.
Beim Tierarzt sollte Bruno vorsichtshalber einen Maulkorb tragen.
Aufgrund seiner Wachsamkeit, und sein damit verbundenes häufiges bellen wäre eine Vermittlung im ländlicheren Bereich besser.
Alles in allem ist Bruno ein aktiver, fröhlicher Hund bei dem man mit etwas freundlichem undfairen Belohnungs- und bedürfnisbasiertem Training, sicher noch seine Baustellen verringern kann. Vermutlich hätte er auch Spaß daran einem gemeinsamen Hobby nachzugehen.
Aktuell lebt er in Bad Grund.
Kontakt: | Saskia Wortmann | ![]() | oder | +49 176 20276976 |
Ridgeback in Not bei Facebook
Ridgeback in Not bei Google+