Lumos, RR-Mix-Rüde, geb. 03/2024
kastriert, 67 cm, 34 kg
Lumos verliert unverschuldet sein Zuhause, da es die Änderung des persönlichen Umfelds der Halterin unmöglich macht, sich ausreichend um ihn zu kümmern und ihn in seiner Entwicklung zu unterstützen.
Der aktive Jungrüde ist hochsensibel und kommt mit dem Stress der Großstadt nur sehr schwer klar. Es fehlt am kleinen Einmaleins der Grunderziehung und an Vertrauen in den Menschen an seiner Seite. So müssen neben Rückruf und Leinenführigkeit, Alltagsbegegnungen mit Hunden und Fremden grundlegend aufgebaut werden. Er ist an das Tragen eines Maulkorbs gewöhnt.
Bekannten Menschen gegenüber zeigt er sich generell freundlich und interessiert. Lumos liebt Nasenarbeit, so dass durchaus Mantrailing, Ziel-Objekt-Suche oder Dummyarbeit für ihn eine geeignete Beschäftigung bieten.
Er kennt das Zusammenleben mit Katzen, das Mitfahren im Auto und kann bereits stundenweise alleine bleiben. Letzteres sollte jedoch im neuen Zuhause erst nach der Eingewöhnung und erneutem Training notwendig sein.
Derzeit leidet der hochsensible Hund unter Stresssymptomen, die die Haut betreffen. Ein aktueller Allergietest sowie eine Ausschlussdiät haben keine Anhaltspunkte auf einen Allergieauslöser ergeben.
Wir suchen für Lumos ein ruhiges Zuhause im ländlichen Bereich, ohne Kinder, das ihm neben einer positiven Erziehung ohne Zwang, Stabilität und Sicherheit bietet. Bei der Suche nach einer Hundeschule sind wir gerne behilflich.
Lumos lebt aktuell im Raum Dortmund, PLZ 44.
| Kontakt: | Heike Will | Anfrageformular | oder | +49 160 4446057 |


zum Shop
Ridgeback in Not bei Facebook
Ridgeback in Not bei Instagram